trans.data multimedia

Blog

Twitter und LastPass Hack

Datenlücken wurden ausgenützt

Zwei massive Hacks mit Millionen von Nutzerdaten wurden scheinbar bei Twitter und LastPass entwendet. Zu guter Letzt wurden auch noch 487 Millionen Telefonnummern von WhatsApp veröffentlicht. Was ist passiert?

Über 400 Millionen Twitter Konten werden im Netz zum Kauf angeboten. Sicherheitsforscher halten die Daten für echt. Genutzt wurde wohl eine Sicherheitslücke Anfang 2022. Aktuell möchte man wohl Elon Musk unter Druck setzen. Es bietet sich an, die Passwörter dort zu ändern.

Auch bei LastPass gab es einen Sicherheitsvorfall. Hier wurden Mail-Adressen. Passwörter und Telefonnummern entwendet. LastPass geht aber davon aus, dass die gestohlenen Daten sicher sind, da Sie mir AES256 verschlüsselt sind. Aber auch hier bietet es sich, die Masterpasswörter zu verändern.

Von WhatsApp werden aktuell 487 Millionen Telefonnummern zum Kauf angeboten. Hier geht man allerdings nicht von einem Hack aus, sondern vom sogenannten Scraping. Dabei werden Daten von öffentlichen Seiten gesammelt. In nächster Zeit könnten sich dadurch jedoch Phising Versuche und Betrugsmails erhöhen.

Wir sind eRecht24 Premium Partner

Um Ihre Internet Präsenz / Shop rechtlich auf den aktuellsten Stand

zu halten, sind wir eine Partnerschaft mit der Anwaltsplattform eRecht 24 eingegangen.

Diese Website benutzt First Party Cookies (Session und Banner), die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind, stets gesetzt werden und nicht bestätigt werden müssen. Andere Cookies, die den Komfort bei Benutzung dieser Website erhöhen (Google Maps), werden an der entsprechende Stelle nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt.