Blog

WordPress Update 5.2

wordpress cms transdata multimedia iserlohn

WordPress hat Version 5.2 veröffentlicht

Mit der Einführung von WordPress 5 wurden einige neue Sicherheitsoptionen eingeführt. Zum einen wird der automatische Updatemechanismus nun geschützt, zum anderen kann der Nutzer nun mit dem Site Health Check einfach nach Konfigurationsfehlern suchen.

Das WordPress automatisch sein Core System updaten kann, ist voreingestellt. Viele Administratoren "vergessen" sehr oft, dass CMS auf den neusten Stand zu bringen. Das automatische Update hat zumindest zu etwas mehr Sicherheit geführt. Dieser Autismus hat aber einen mächtigen Nachteil. Sollte es einen Hacker gelingen, den Update Server zu infiltrieren, könnte er Millionen von Webseiten in einem Rutsch übernehmen. Dies wird nun dadurch verhindert, indem bei jedem Update digitale Signaturen mit gesendet werden.

Mitgeliefert wird auch der aktuelle Gutenberg Editor, der nun in der Version 5.4 vorliegt.

Sehr interessant ist die neue Option "Site Health Check". Unter "Werkzeuge -> Website-Zustand" kann ein Nutzer nun sehr einfach den Zustand der Webseite abfragen. Dabei werden kritische Lücken, Konfigurationsfehler, Empfehlungen, sowie deren Lösungen aufgelistet. So manche unbemerkte falsche Einstellung wird dabei offensichtlich.

Ein weiteres Feature ist "PHP Error Protection". Ein Fehler im PHP Code führt meist zu einer weißen Seite (White Screen of death). Den Fehler zu finden ist dann nicht ganz einfach. Wenn so ein Fehler auftritt, erhält der Administrator eine Mail mit einem Link. Über den Link läßt sich das WordPress Backend im Recovery Mode öffnen. Der entsprechende Teil, der zum Problem führt, wird dabei nicht mehr ausgeführt, was die Fehlersuche ebenfalls deutlich leichter macht.

Weitere Informationen sind hier zu finden: https://wordpress.org/news/2019/05/jaco/

Wir sind eRecht24 Premium Partner

Um Ihre Internet Präsenz / Shop rechtlich auf den aktuellsten Stand

zu halten, sind wir eine Partnerschaft mit der Anwaltsplattform eRecht 24 eingegangen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen