trans.data multimedia

Blog

Instagramm Datenleck

instagram social

49 Millionen private Daten veröffentlicht

Auf einen Amazon Server wurden mehr als 49 Millionen Datensätze von Instagram Nutzern entdeckt, die frei zugänglich sind. Primär sind dort die privaten Daten von Prominenten und Influencer gespeichert, unter anderem private Nachrichten, Mailadresse und Fotos.

 

Die Datenbank wird von der indischen Firma Chrtbox betrieben. Mittlerweile haben viele der betroffenen Nutzer die Echtheit der Daten bestätigt, geben aber auch an, dass Sie nie etwas mit der Firma Chrtbox zu tun hatten.

Mittlerweile wurde die Datenbank deaktiviert. Instagram will der Sache nachgehen, denn noch weiß niemand, wie die indische Firma überhaupt an die Daten gekommen ist.

Instagram Nutzer können momentan nichts tun. Instagram muss nun schnell herausfinden, auf welchen Weg die Daten auf die öffentliche Datenbank gekommen sind.

Wir sind eRecht24 Premium Partner

Um Ihre Internet Präsenz / Shop rechtlich auf den aktuellsten Stand

zu halten, sind wir eine Partnerschaft mit der Anwaltsplattform eRecht 24 eingegangen.

Diese Website benutzt First Party Cookies (Session und Banner), die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind, stets gesetzt werden und nicht bestätigt werden müssen. Andere Cookies, die den Komfort bei Benutzung dieser Website erhöhen (Google Maps), werden an der entsprechende Stelle nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt.