trans.data multimedia

Blog

Bewertungen von Subdomains

google neuigkeiten transdata multimedia

Google bewertet Subdomains neu

Viele Webseiten laufen unter einer fremden Hauptdomain. Zum Beispiel halmackenreuther.t-online.de. Man bietet Kunden an, ihre Seite unter einer Hauptdomain zu hosten. Vor der Hauptdomain wird eine frei wählbare Subdomain gesetzt. Der Kunde kann so meist preisgünstig seine Seite hosten und von der guten Reputation des Anbieters der Hauptdomain profitieren. Umgekehrt profitiert der Anbieter der Hauptdomain von einer weiteren Verteilung seines Domainnamens.

Google verkündet allerdings bereits seit Jahren, dass eine eigene Hauptdomain die beste Variante wäre. Grundsätzlich verstößt so eine Subdomain nicht gegen die Google Richtlinie, aber man werde in Zukunft solche Seiten anders bewerten. Die Subseite sollte sich inhaltlich und gestalterisch deutlich von der anderen Subseiten und der Hauptdomain unterscheiden. Das könnte ein Problem werden, wenn Nutzer Baukastensystem mit vorgefertigten Seitenelementen nutzen. In der Praxis könnten Subseiten also schlechter ranken. 

Aber auch die Anbieter einer Hauptdomain könnten plötzlich schlechter ranken. Beinhalten Subseiten / Subdomains schlechten Content, so wird dies auch Auswirkung auf die Bewertung der Hauptseite haben.

Google betont noch einmal, dass eigenständige Inhalte mit Mehrwert, die die eigene Marke widerspiegeln, die besseren Voraussetzungen für ein gutes Ranking haben.

Wir sind eRecht24 Premium Partner

Um Ihre Internet Präsenz / Shop rechtlich auf den aktuellsten Stand

zu halten, sind wir eine Partnerschaft mit der Anwaltsplattform eRecht 24 eingegangen.

Diese Website benutzt First Party Cookies (Session und Banner), die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind, stets gesetzt werden und nicht bestätigt werden müssen. Andere Cookies, die den Komfort bei Benutzung dieser Website erhöhen (Google Maps), werden an der entsprechende Stelle nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt.