trans.data multimedia

  • Home
  • News
  • Shopware Update August / September 2019

Blog

Shopware Update August / September 2019

 Shopware Lounge transdata multimedia

Shopware Update 5.6 & 5.6.1

Das Shopsystem Shopware hat die Version 5.6 veröffentlicht, die Umfangreiche Änderungen beinhaltet, sowie das Update 5.6.1, dass eine kritische Sicherheitslücke schließt.

Parallel zur Shopware Version 5, entwickelt man die Version 6, die als Early Release bereits zu bekommen ist. Diese Version wird sich technisch und von den Funktionen erheblich von der bisherigen unterscheiden. Damit es später möglich ist, die 5er Version auf die 6er Version upzugraden, wird die 5er Version nun Schritt für Schritt angepasst.

Ein erster Schritt wurde nun mit Version 5.6 gemacht. Die technischen Anforderungen sind erhöht worden. Zum Bespiel muss nun mindestens PHP 5.2 eingesetzt werden. Als Datenbank ist nun MySQL 5.7 notwendig. Das führt bei manchen Nutzern bereits zu Problemen. Viele Provider stellen diese MySQL Version (noch) nicht zur Verfügung.

Weiterhin muss man einige manuelle Korrekturen vornehmen. Unter anderem muss der Lizenzmanager gelöscht werden.

Das Update 5.6.1 ist ein Sicherheitsupdate und schließt neben 16 Fehlerbereinigungen eine Sicherheitslücke mit dem Status Mittel.

Eine vollständige Liste aller Änderungen findet man hier: https://www.shopware.com/de/changelog-sw5/

Wir sind eRecht24 Premium Partner

Um Ihre Internet Präsenz / Shop rechtlich auf den aktuellsten Stand

zu halten, sind wir eine Partnerschaft mit der Anwaltsplattform eRecht 24 eingegangen.

Diese Website benutzt First Party Cookies (Session und Banner), die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind, stets gesetzt werden und nicht bestätigt werden müssen. Andere Cookies, die den Komfort bei Benutzung dieser Website erhöhen (Google Maps), werden an der entsprechende Stelle nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt.