Blog

Tiktok

tiktok social media transdata multimedia iserlohn

Tiktok Zugriffe steigen rasant

Tiktok ist ein Social Media Plattform für kurze Videos. Dabei wird das Programm primär auf dem Smartphone  genutzt. Die Tiktok Nutzer erstellen dabei lustige, kuriose und spannende Videos, die meist 15 Sekunden lang sind. Die allseits beliebten Katzenvideos sind natürlich auch dabei.

Die Machart dieser Plattform kommt gut an. Dabei ist es den Betreibern gelungen, innerhalb von drei Jahren eine Milliarde aktive Nutzer zu generieren. Damit ist es bisher die schnellst gewachsene Social Media Plattform. Sollten die nun veröffentlichen Zahlen von 1,5 Milliarden Nutzern stimmen, hätte Tiktok damit innerhalb von zwei Monaten weitere 500 Nutzer hinzu gewonnen.

Dabei müssen sich nur die Nutzer ein Konto einrichten, die auch Content beisteuern. Alle anderen benötigen nur die App.

Es heißt, dass Tiktok eine Plattform für Kinder und Jugendliche ist. Das stimmt zum Teil, aber der Anteil der der 30jährigen und älter nimmt rasant zu. Nur die Altersgruppe 20 bis 30 hält sich bisher fast komplett zurück.

Die App Tiktok stammt aus China und steht gerade bei den US Behörden unter Verdacht, dass Spionagesoftware mit integriert sei. Dem entsprechend dürfen US Beamte und Soldaten die App nicht mehr installieren.

Tiktok ist aber durchaus auch negativ aufgefallen. Systemkritische Videos werden gelöscht. Bis vor kurzen wurden Videos, die von behinderten Menschen hoch geladen wurden oder die dem gängigen Schönheitsideal nicht entsprachen, nicht im allgemeinen Stream gezeigt. Nach heftigen Protesten hat sich das nun geändert.

Für Unternehmen wird Tiktok nun für Werbung interessant. Bei 1,5 Milliarden Nutzern, dürfte sich da für die Betreiber ein Goldesel auftun.

Wir sind eRecht24 Premium Partner

Um Ihre Internet Präsenz / Shop rechtlich auf den aktuellsten Stand

zu halten, sind wir eine Partnerschaft mit der Anwaltsplattform eRecht 24 eingegangen.

Diese Website benutzt First Party Cookies (Session und Banner), die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind, stets gesetzt werden und nicht bestätigt werden müssen. Andere Cookies, die den Komfort bei Benutzung dieser Website erhöhen (Google Maps), werden an der entsprechende Stelle nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt.