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Google News 03.2021

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Google verzichtet auf Nutzer Tracking

Die Trackingverfolgung über mehrere Webseiten soll von Google eingestellt werden. TikToK Videos werden nun in der Suche angezeigt und die Umstellung auf den Mobile-First-Index verzögert sich weiterhin. 

Google will ab der zweiten Jahreshälfte 2021 das Verfolgungstracking über mehrere Webseiten von Nutzern aufgeben. Es wird also keine personalisierte Werbung mehr geben.

In Anbetracht dessen, dass die Haupteinnahmequelle von Google die Werbung ist, eine erstaunliche Meldung.

Zukünftig soll das sogenannte FLoC (Federated Learning of Cohorts) System eingesetzt werden. Menschen werden in Clustern zusammengefasst und Gemeinsamkeiten herausgefiltert. Aufgrund dieser Gemeinsamkeiten wird dann Werbung ausgeliefert. Google hat bereits seit mehreren Jahren an dem System gearbeitet. Dadurch erklärt sich auch, dass Google so ruhig reagiert hat, als Apple verkündet hat, dass Tracking auf Apple Geräten unterbunden wird.


In der Google Suche werden nun Kurzvideos von YouTube und TikTok integriert.


Bereits im letzten Jahr hat Google angefangen, die Webseitenbewerbung auf den Mobile-First-Index umzustellen. An sich sollte die Umstellung bereits vollständig sein. Die Pandemie hat für Verzögerungen gesorgt. Seiteninhaber können nur warten, bis Google ihre Seite umstellt.

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